Wenn Frauen plötzlich ausbrechen

Was ist los Zuckerschnute? Kaum ist die Schule fertig, der Freund weg und du selbstständig, bist du nicht mehr aufzuhalten? Bei Frauen die ihr zwanzigstes Lebensjahr überschritten haben, besteht eine 50% Chance, dass sie in den nächsten Jahren durchdrehen werden. Was geht im Kopf der weiblichen Hemisphäre vor sich, wenn Frauen plötzlich ausbrechen wollen? Fragen mit denen ich mich hin und wieder beschäftige.

Wenn Frauen zu sich selbst finden

Girls, girls, girls! Bei diesem Satz dreht sich mir schlagartig der Magen um. Ich sehe eine Gruppe hüpfender Mädels vor mir, die kichernd zu Liedern aus Ihrer Kindheit tanzen. Yaaay! – Als Mann steht man oft einfach nur fragend neben dieser Gruppe von offiziell volljähriger und erwachsener Frauen. Um eins vorwegzunehmen: Männer finden das weder sexy, noch teilen sie in diesem Moment eure Euphorie. Oft fragen wir uns eher: “Sieht so die Mutter meiner Kinder aus?”
Ich will kein Spielverderber sein, aber meist sind wir uns bei dieser Frage nicht so richtig sicher. Für mich bilden diese “Woo-Girls” das Pendant zu den Jungs die mit 30 noch aussehen wie verwahrloste Studenten, die ihre Wäsche weiterhin zu Mami bringen.

Anzeige


Die Jahre in den Zwanzigern sind für viele Frauen eine wichtige Phase. Endlich mal richtig selbstständig sein und neue Dinge ausprobieren. Ein paar Drinks zu viel und eventuell auch ein paar Jungs. Als Kerl nicht gerade leicht in diesen Gewässern nach seiner perfekten Partnerin zu fischen.

Wenn Frauen ihr Leben verpasst haben

Ja, auch diese Sparte kann mit weiblichen Stereotypen gefüllt werden. Des einen Leid ist des anderen Glück, oder wie war das? Ich vergleiche Frauen ab 40 gerne mit der Reise nach Jerusalem. Quasi eine neue Runde in der alle Plätze einmal frei werden und sich anschließend jeder um die wenigen übrigen Positionen schlägt. Ab und zu sitzen dann eben auch zwei auf einem Platz und ein paar wenige gehen frustriert und alleine aus dem Spiel.

Was ich mit meiner Metapher eigentlich sagen wollte ist, dass in der Midlife-Crisis viele Karten neugemischt werden. Ich habe in vielen Fällen gesehen, dass Frauen nach einigen Jahren der Normalität unzufrieden mit ihrer Situation sind. Das Tattoo aus der Jugend gefällt nicht mehr, der Alltag sieht garnicht aus wie der Instagram-Feed der Stars und der ehemalige Traumtyp wird auch nicht besser. Ein Grund mehr mal wieder auszubrechen. Gerade in dieser Phase wird klar: Frauen sind zu leicht zu haben. Oft beginnt die Reise nach Jerusalem mit der Trennung. Ein bisschen Spaß, ein bisschen Party und endlich mal wieder das Gefühl von Freiheit. Wenn Frauen plötzlich ausbrechen wollen, wird es nur leider oft nicht besser danach. Es folgt die ernüchterndste der drei Lebensphasen.

Wenn Frauen retten, was noch zu retten ist

Die Party neigt sich endlich dem Ende. Das Licht geht an, die Musik wird leiser und während man so durch die durchzechten Gesichter schaut bemerkt man, dass man besser nach Hause gehen sollte. Irgendwie war das alles ganz lustig, aber gebracht hat es auch nichts.

Es folgt bei den Damen die Erkenntnis, dass Männer die mit über 40 noch regelmäßig feiern gehen, doch nicht das Richtige für sie sind. Rückblickend war der Jugendfreund doch nicht so verkehrt. Auch das “normale” Leben vor dem eigenen Ausbruch hatte eigentlich eine gute Substanz. Jetzt ist jedoch alles zu spät. Der Griff nach dem letzten rettenden Strohhalm beginnt. Frau nimmt was kommt. Egal ob Toyboy, vermögender Geschäftsführer oder 40 jähriger Study-Boy mit Wäsche bei Mutti. Hauptsache man ist zuhause nicht alleine. Wenn ich mir so vorstelle, was mir in diesem Lebensabschnitt so an Damenauswahl zur Verfügung stehen wird, hält sich meine Freude eher in Grenzen. Aber auch als Endzwanziger fällt es mir aktuell nicht wirklich leicht an den Happy-Wife-Happy-Life-Lifestyle zu glauben…

Was passieren kann, wenn Frauen plötzlich ausbrechen wollen, haben wir ja gerade einmal in der Kurzfassung erörtert. Aber betrifft dieses Phänomen nur die Frauen oder haben auch Männer mit diesen Phasen zu kämpfen? Was passiert wenn Männer ausbrechen wollen? Auch wenn an dieser Stelle noch viele Fragen offen bleiben, mach ich mich jetzt erstmal los um die ganzen ausgebüxten Ladys wieder einzusammeln 😛


Dir gefällt dieser Beitrag nicht? Dann #blogmichdoch!


 

Anzeige